Philatelie in Bautzen

• Mitglieder im Internationalen Philatelisten-Verein Dresden 1877

Schon vor 1900 gab es in Bautzen einige Philatelisten, die jedoch dem Internationalen Philatelisten – Verein Dresden 1877 beigetreten waren. Zur damaligen Zeit betraf es nur vermögende Personen, die intensiver Briefmarken sammelten und den großen Philatelistenvereinen in den Großstädten beitreten konnten. In der kleinen Stadt Bautzen gab es damals keinen Philatelistenverein.

Erst in der Weimarer Republik etwa im Jahr 1924, nachdem auch einfachere Menschen sich mit dem Briefmarkensammeln beschäftigten, wurde eine Ortsgruppe des Internationalen Philatelisten – Verein Dresden 1877  in Bautzen gegründet.

• Bautzener Briefmarken Sammlerverein

Einen eigenen Verein gründeten aktive Sammler aus Bautzen im Jahr 1936 , den Bautzener Briefmarken Sammlerverein. Treffpunkt der Briefmarkensammler war des Wendsche Haus am Lauengraben. In der Zeit bis 1942 fanden mehrere Briefmarken-Ausstellungen und Großtauschtage zum Tag der Briefmarke statt.

Nach dem 2. Weltkrieg wurde der „Kulturbund zur demokratischen Erneuerung Deutschlands“ gegründet, der als Dachorganisation unter anderen für Philatelisten, Numismatiker galt. Das Briefmarkensammeln gehörte nun zu einer weit verbreiteten Freizeitbeschäftigung.

• Arbeitsgemeinschaft Philatelie im Kulturbund der DDR

Im Mai 1949 schlossen sich 16 Philatelisten zu einer Arbeitsgemeinschaft Philatelie Bautzen zusammen. Danach fanden Gründungen von Arbeitsgemeinschaften in den Volkseigenen Betrieben von Bautzen statt, die den organisierten Philatelistenkreis erweiterten.

AG Bautzen zählte Ende 1957 bereits 198 Mitglieder. Es fanden regelmäßige Tauschveranstaltungen, Ausstellungen und Briefmarkenauktionen statt.

Überregionale Ausstellungen, so z.B die 4.Bezirks-Briefmarkenausstellung fand 1957 in Bautzen statt.

AG-1957

Einige weitere Ausstellungen folgten in den Jahren 1959, 1963, 1966, 1980, 1985 zu verschiedenen Anlässen, wie zu den Festivalen der Sorbischen Kultur

Ag-1963

und wie hier zur Keisbriefmarkenausstellung im Jahre 1963.

Die letzte Briefmarkenausstellung vor der Wende wurde 1989 in Bautzen zum VII. Festival der Sorbischen Kultur als regionale Briefmarkenaustellung des Philatelistenverbandes im Kulturbund der DDR veranstaltet.

AG-1989

• Philatelistenverein Bautzen e.V.

Im Jahr 1993 wurde von 7 verdienstvollen Philatelisten am 16. Februar 1993 der Philatelistenverein Bautzen e.V. gegründet. Innerhalb kurzer Zeit wuchs der Verein auf über 30 Mitglieder. Zur Zeit gehören 46 Mitglieder unserem Verein an.

Unsere regelmäßigen Tauschveranstaltungen, immer am 1. Sonntag im Monat finden sie in Bautzen im ehemaligen Postamt Bautzen 1, Postplatz Nr. 2, in der 2. Etage (Kantine) statt, werden von vielen Interessenten aus der Oberlausitz gerne besucht.

Bereits ein Jahr nach der Gründung des Vereins fand die erste Briefmarkenausstellung zum Tag der sorbischen Kultur vom 10. Juni bis 12. Juni 1994 im Saal des Postamtes Bautzen unter Mitwirkung der Vereine aus Hoyerswerda und Kamenz statt.

Phil-Verein -1994

Im Sorbischen Museum in der Ortenburg von Bautzen gestaltete der Verein in der Zeit vom 19. März bis 7. Mai 1995 eine Briefmarkenausstellung mit dem Thema „Die Sorben“. Zu dieser Veranstaltung wurde ein Sonderumschlag und Sonderstempel durch unseren Verein herausgegeben.

Bereits zum Tag der Briefmarke, am 29. Oktober 1995, war die nächste Werbeausstellung im Saal des Postamtes in Bautzen zu sehen. Auch hier gestaltete unser Verein eine Sonderpostkarte und ein Sonderstempel war auch erhältlich.

Phil-Verein-1995

Im darauf folgenden Jahr, anlässlich des 7. Landesverbandstag am 16. März 1996 in Bautzen, war zum Stadtjubiläum 500 Jahre alte Wasserkunst eine Sonderpostkarte und ein Sonderstempel erhältlich.

Eine Wettbewerbsausstellung OBRIA 1998 im Rang 3 wurde vom 09. bis 11. Juli 1998 im Saal des Postamtes unter Mitwirkung der Vereine aus Kamenz und Hoyerswerda durchgeführt, wobei eine Sonderpostkarte und ein Sonderstempel erhältlich war.

Zum Stadtjubiläum 1000 Jahre Bautzen im Jahr 2002 erschien eine Sondermarke bei der Deutschen Post, ein Sonderumschlag sowie ein Sonderstempel zur Briefmarkenübergabe.

Unserer Verein veranstaltete vom 06. bis 07. Juli 2002 eine Briefmarkenausstellung OBRIA BAUTZEN 1000 in der Volksbank Bautzen dazu gab es ein Sonderumschlag zum Sonderstempel.

Phil-Verein-2002

Briefmarkenwerbeschau vom 01 - 02.03.2003 in der Volksbank zu 100 Jahr Philatelie in Bautzen.

Briefmarkenwerbeschau vom 03.10.2004 in der Volksbank zu Tag der Briefmarke in Bautzen. Eine Sonderpostkarte sowie ein Sonderstempel war erhältlich.

Briefmarkenausstellung vom 04. - 05.11.2006 in der Volksbank Rang 3. Eine SonderPostkarte sowie ein Sonderstempel vom PostModern war erhältlich.

Briefmarkenwerbeschau am 14.04.2007 in Wehrsdorf zum Jubiläum 775 Jahre Wehrsdorf

Als erste Einrahmen-Briefmarkenausstellung in Sachsen fand vom 23. - 24. Mai 2009 die OBRIA 2009 in der Volksbank Bautzen statt. Dieser Wettbewerb stand unter dem Jubiläum „300 Jahre Postverbindung Bautzen – Hoyerswerda“. Auch hier beteiligten sich die Philatelievereine aus Kamenz und Hoyerswerda an der Organisation des Wettbewerbes. Ein Teil der Ausstellungsexponate wurden danach in Hoyerswerda im Museum Teschenstraße in der Zeit vom 26.05. - 01.06.2009 ausgestellt.

Briefmarkenwerbeschau am 12.09.2010 im Postgebäude Postamt 1 zum Tag des offenen Denkmals.

Briefmarkenwerbeschau am 11.09.2011 im Postgebäude Postamt 1 zum Tag des offenen Denkmals. Ein Sonderumschlag sowie ein Sonderstempel zu Thema war erhältlich.

Zum Tag des offenen Denkmals 2014 wurde eine Werbeschau im ehemaligen Postgebäude Bautzen 1 durchgeführt. Aus diesem Anlass stellt der Verein ein Sonderumschlag und eine Briefmarke Individuell mit Abbildung des Gebäudes zur Verfügung.Phil-Verein-DP-Kte-2014

Phil-verein-2014